Pädagogisches Erzählen
»Wie lerne ich, Unterrichtsinhalte frei und mündlich zu vermitteln?«
Dem freien, mündlichen Erzählen in Schule und Unterricht wird in den freien Waldorfschulen eine hohe Bedeutung beigemessen. Mit dem bildhaften Erzählen werden nicht nur Wissen und Atmosphäre vermittelt, sondern den Schülerinnen und Schülern vor allem die zu ihrer Entwicklung notwendige seelische Nahrung gegeben. Das Ende des Hauptunterrichtes heißt sogar eigens »Erzählteil«, doch auch zur Stoffeinführung im Fachunterricht wird das freie Erzählen vielfach praktiziert - noch praktiziert. Denn die Brücke, die das freie Erzählen erst von Mund zu Ohr, sodann von Herz zu Herz schlägt, ist auch in Waldorfschulen brüchig.
»Wie lerne ich, Unterrichtsinhalte frei und mündlich zu vermitteln?«
Das professionell pädagogische Handeln steht vielfach unter Druck. Zeitmangel und Leistungsdruck, eine veränderte Kindheit und Jugend oder Herausforderungen bei Selbstverwaltung und Elternarbeit lassen wenig Spiel für eigene künstlerisch-kreative Schaffensprozesse. Dabei zeigt gerade die pädagogische Erzählkunst, wie einfach und zielführend sie das Unterrichts- und Klassengeschehen beeinflussen kann. Und auch wir Kolleginnen und Kollegen können einen Moment der Selbstwirksamkeit in einem häufig fremdbestimmten Schulalltag erleben.
Unsere Fortbildung möchte mit gedanklichen Impulsen, menschenkundlicher Vertiefung, Erfahrungsaustausch sowie praktisch-künstlerischen Übungen auf die Bedeutung des pädagogischen Erzählens hinweisen. Er richtet sich an alle Lehrkräfte und Erzieher sowie Studierende der Waldorfpädagogik.
Anna Speer, Sprachgestalterin, Märchenerzählerin, Kunsttherapeutin und Tschechow-Schauspiellehrerin, und
Peter Amsler, Pädagoge, Sprecher und Verleger, kommen zu Ihnen, um der Frage nachzugehen: »Wie lerne ich, Unterrichtsinhalte frei und mündlich zu vermitteln?«
Das Erlernen einer Geschichte
Es gibt mehrere Wege: Wir gehen vom Aufbau der Ereignisfolge, von einer einzelnen Begebenheit innerhalb der Ereignisfolge oder von einem Protagonisten aus. Gemeinsam üben wir: Welche eigenen Fragen habe ich? Wie stelle ich mir eine Szene vor? Wie komme ich zu dem Bild? Was sehe ich noch? Wir lernen Techniken des Auswendiglernens kennen, alleine und zu zweit.
Das Erzählen in der Praxis
Dem Erzählen eine Plattform bereiten und dabei den Raum nutzen. Wie stehe ich da? Was ist mir ein Anker? Wie lauten die ersten Sätze? Vom Umgang mit Störungen und der Anlage guter Gewohnheiten. Die Anbindung an den Rahmenlehrplan. Möglichkeiten der Sprachförderung. Sie erhalten wertvolle Impulse, wie Sie zwischen Reiz und Reaktion Geistesgegenwart erhalten und trotz eines chaotischen Umfeldes schöpferisch tätig sein können.
Die Menschenkunde
Warum erzählen wir? Weil wir gestalten und schöpferisch tätig sind. Wir schaffen Beziehung und achten auf die Qualität des Abgebens und Aufnehmens. Imagination, Inspiration, Intuition sind uns wichtige Leitbegriffe; die Bildhaftigkeit unserer Erzählung und die Achtung vor dem Dreiklang des Unterrichtens ist uns heilig. Wir werden uns gemeinsam Schlüsseltexte in Erinnerung rufen.
Der Ablauf
Wir kommen zu zweit in Ihre Einrichtung, um mit Ihnen in fünf Einheiten die pädagogische Erzählkunst zu vertiefen. Beispielsweise beginnen wir freitagabends um 19.00 Uhr mit einer ersten 90-minütigen Einheit und enden am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr mit der letzten Einheit.
Auch andere organisatorische und zeitliche Formen sind denkbar. Auf jeden Fall legen wir Wert auf praktische Übungen, kurze Impulsreferate sowie einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.
Die Gruppe sollte zwischen 8 und 16 Personen umfassen. Wir kommen mit zwei Trainern zu Ihnen:
Anna Speer | Sprachgestalterin, Chekhov-Schauspielerin, Sprachtherapeutin
Peter Amsler | Pädagoge, Sprecher, Verleger des Erzählverlags
Unsere aktuelle Fortbildung im Januar 2024:
Freitag, 26. Januar 2024
19.00 Uhr – 21.00 Uhr
Samstag, 27. Januar 2024
9.00 Uhr – 16.00 Uhr
Emil-Molt-Schule
Claszeile 60
14165 Berlin-Zehlendorf
Blaues Haus, Eurythmiesaal, 2. OG
Teilnehmergebühr: 170 €/Person
(darin 10 €/Person als Spende für die Schule)
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
Anmeldeschluss ist der 19. Januar 2024
Anmeldung formlos unter: [email protected] oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir bestätigen Ihre Anmeldung nach Eingang Ihrer Nachricht. Ihre Anmeldung ist nach Überweisung der Teilnehmergebühr verbindlich. Bitte beachten Sie für Stornierungen unsere AGB.